Liebe und weitere Hindernisse – Marleen Reichenberg

Eve leitet in New York ein kleines Bed&Breakfast, das sie von ihrer Mentorin geerbt hat. Doch der Inhaber einer großen Hotelkette möchte das Hause und das Grundstück kaufen, weil die Lage optimal ist, um dort das alte Gebäude abzureissen und ein neues Hotel aufzubauen. Er schickt seine rechte Hand zu Eve, doch der wird von ihr gnadenlos abgewiesen. Also beschliesst Jayden, sich selber um diese Angelegenheit zu kümmern.

Mit Eve ist der Autorin eine Protagonistin gelungen, die man einfach ins Herz schließen muss. Liebevoll, empathisch und großmütig leitet Eve ihre Pension, arbeitet zusätzlich nebenbei bei ihrer Freundin im Laden, um alle Kosten zu decken und hilft ehrenamtlich in einer Notunterkunft aus. Doch auch Jayden ist kein unsympathischer Protagonist. Denn als er Eve das erste mal begegnet ohne zu wissen, dass er diejenige vor sich hat, die er aufsuchen will, ist er von ihr fasziniert. Diese Faszination lässt auch nicht nach, als er Eve näher kennenlernt. Schnell ist sein Plan, das Bed&Breakfast zu kaufen, über den Haufen geworfen. Doch das Leben hat andere Pläne mit den beiden…

Die Geschichte nimmt direkt zu Beginn schon Fahrt auf. Und auch wenn man denkt, man kennt den Verlauf und weiss, wie die Geschichte enden wird – wie es bis zu diesem Ende kommt ist wirklich toll geschrieben. Mit einigen Wendungen habe ich irgendwie gerechnet, weil sie sich früh abgezeichnet haben, andere Wendungen hingegen haben mich wirklich überrascht.

Einmal angefangen mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mit Eve geliebt, gelacht und gezittert. Ich habe mit ihr gehofft, dass ihr Lebenstraum nicht platzt und ich habe mich mit ihr gefreut, als es zu einer besonders guten Wendung gekommen ist.

Herzlichen Dank für diesen Lesegenuss. In diesen seltsamen Corona-Zeiten, in denen wir nach Möglichkeit nicht das Haus verlassen sollen, tat diese gedankliche Reise in die USA wirklich gut. Denn Marleen Reichenberg schafft es, neben ihrer wieder wunderbar gelungenen Geschichte nahezu nebenbei Erzählungen rund um die in der Handlung vorkommenden Orte einzubauen. Man merkt ausserdem, dass sie sich mit den Themen, über die sie schreibt, intensiv informiert und gut recherchiert. Von mir gibt es daher von Herzen kommende fünf Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die in einem Liebesroman auch anderes ausser Bettgeschichten lesen möchten.

Reichenberg