Inselduft und Meer – Anja Saskia Beyer

Mit „Inselduft und Meer“ gibt es endlich den fünften Band der „Mallorca-Sehnsucht“-Reihe. Endlich, weil ich auf die Fortsetzung gewartet habe. Aber auch leider – ist jetzt doch eine tolle Reihe zu ihrem Abschluss gekommen.

In diesem Buch geht es um Amelie, die einen Naturkostladen auf Mallorca führt und die Fünfte im Bunde der Läden „… und Meer“ ist. Bis jetzt war sie glücklich als Single, mit gelegentlichen Freundschaft-plus-Arrangements. Bis sie feststellt, dass sie ihren aktuellen mehr-oder-weniger-Freund eigentlich gern als festen Partner hätte. Doch ausgerechnet als ihr diese Erkenntnis kommt, macht dieser Schluss.

Wie gut, dass der Journalist Dennis sie ablenkt, will er doch eine Reportage über die und die vier anderen Ladenbesitzerinnen und ihre Läden schreiben. Doch natürlich ist das auch nicht ganz unproblematisch, denn wie sich herausstellt, ist Dennis der beste Freund ihres Bruders Nils, der ein großes Geheimnis vor ihr zu verbergen scheint. Hier ist der Autorin ein Twist gelungen, bei dem ich nicht nur einmal die Luft angehalten habe. Säße ich in einem Konzert, würde ich es als gewaltiges Crescendo vor dem fulminanten Finale bezeichnen.

Auch in diesem fünften Roman tauchen liebgewonnene Figuren (und Tiere – ich liebe den Esel) wieder auf. Der Autorin ist es wieder gelungen, mich in das Geschehen zu entführen, mit den Protagonisten die Insel, diesmal speziell Aromen und Düfte, zu erkunden. Man merkt wieder, wie gut Anja Saskia Beyer recherchiert und wie viel Liebe sie in jede ihrer Figuren lebt (naja, es gibt natürlich auch wieder nicht so nette Personen, aber die gehören schließlich dazu).

Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt und bin traurig, dass diese wundervolle Reihe ein Ende gefunden hat. Dieser Roman ist der fünfte Teil einer Reihe und in sich abgeschlossen. Zum besseren Verständnis empfehle ich jedoch, die vier Vorgängerbände vorab zu lesen. Natürlich gibt es von mir eine von Herzen kommende Leseempfehlung und fünf funkelnde Sterne.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert