Frau Appeldorn und der tote Maler – Vera Nentwich

Mareike Appeldorn hat gerade erst eine schwere Krankheit überstanden und ist seit kurzem Pensionärin. Außer ihrem Ehrenamt im Kulturverein hat sie noch keine Pläne für den Ruhestand. Ein Zustand, der ihr äußerst unangenehm ist, war sie doch Chefsekretärin und gewohnt, alles zu organisieren. Da kommt es ihr gerade recht, dass der Tag des offenen Ateliers organisiert werden muss. Ausgerechnet an diesem Tag passiert in einem der Ateliers ein Mord. Verdächtigt wird dann auch noch die Tochter ihres Nachbarn. Der, mit dem sie ständig Streit hat.

Vera Nentwich hat ein Gespür dafür, besondere Charaktere zu entwickeln. Mareike Appeldorn ist eine „feine Dame“, wie man sie sich vorstellt. Ohne Mantel, Hut und Handtasche geht sie nicht aus dem Haus, ist es gewohnt, die Führung zu übernehmen und wirkt insgesamt etwas steif. Im Laufe des Romans macht Frau Appeldorn eine interessante Entwicklung durch, hat sie sich doch in den Kopf gesetzt, den Mord aufzuklären, um den Kulturverein nicht in schlechtes Licht zu rücken. Die sehr steife Frau wird immer lockerer und überrascht immer wieder mit ihren Ideen und Plänen.

Ich bin nicht die typische Krimileserin, doch die Krimis von Vera Nentwich sind mit einer so großen Portion Humor gewürzt, dass sie mir immer wieder Spaß machen. Der Ausgang des Buches steht nicht von vorneherein schon fest, den Mörder sucht man quasi gemeinsam mit der Protagonistin. Neben Mareike Appeldorn gibt es natürlich noch jede Menge anderer handelnder Personen, die wunderbar ausgearbeitet sind. Vor allem die Charaktere der zum Teil etwas exzentrischen Künstler und die unglaubliche Vielfalt des Nachbarn haben mich immer wieder überrascht.

Von mir gibt es für dieses Lesevergnügen von Herzen kommende fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert