Josephine war in diesem Jahr das erste Mal mit in Frankfurt zur Buchmesse – hier nun ihr Bericht:

Als sich die Tür öffnete, wurde ich zunächst einmal von dem Geruch von Büchern regelrecht erschlagen. Kein Wunder, bei all den Büchern!
Da wir, also ich und ein Teil des Bloggerteams – Die Drei vom Niederrhein, nämlich Claudia Perc und Andrea Salzberger, bereits früh zur Messe aufgebrochen waren, war es noch recht leer, als wir die Halle betraten. Ich muss ja zugeben, ich habe mich eigentlich nur in Halle 3.0 aufgehalten, denn das allein ist schon so viel, das schafft man gar nicht alles an einem Tag. Da es ja mein erster Besuch überhaupt auf einer solchen Messe war, habe ich mich erst mal orientieren müssen. Heißt: erstmal an die Leute dranhängen, die man eh schon kennt. Und alle paar Meter brechen die Beiden dann in regelrechtes Fangirl-Kreischen aus, weil sie Bekannte getroffen haben. Schon verständlich, man sieht sich ja so selten. Aber ich war dann doch froh, meine eigenen Runden zu gehen…
Klar Bücher sind toll, aber mich hat es direkt zu den Mangas gezogen. Was auch sonst! Da habe ich dann fast meine ganze Zeit verbracht und auch ein paar großartige Gespräche geführt.
Danach hieß es dann auf zum Storyteller Award. Das sollte man echt nicht verpassen. Und keine Sorge, ist nicht so trocken wie es klingt. Zunächst mal war die Moderatorin meega sympathisch und zum zweiten wurde eine kleine Impro-Truppe eingebaut. Bedeutet, irgendwer öffnet seinen Kindle und der dort offene Text wird in verschiedenen Genres nachgespielt. Lustiger geht’s nicht und nimmt direkt noch die Anspannung. Sowohl für Nominierte als auch für Zuschauer.
Also wer hat gewonnen?
Beim Storyteller X, ein Award der für alle alternativen Schriftarten offen, gewann Jule Markwald mit ihrem Lgbtq- Buch voller alternativer Märchen, was mich persönlich sehr gefreut hat aufgrund eigener Verbindung zu dieser, zum Glück endlich sehr moderner, Thematik.
Beim Storyteller gewann der Thriller „Böse bist Du“ von Jutta Maria Herrmann.
Den Rest des Tages habe ich damit verbracht, noch ein bisschen über die Messe zu stromern, und habe währenddessen viele liebe Leute und Autoren kennenlernen dürfen.
Eine wahrlich bereichernde Erfahrung und definitiv einen erneuten Besuch wert!!