In der Mediathek in Kamp-Lintfort ist heute die Ausstellung „Meerestiere“ eröffnet worden. Grundlage für die Fotos war der Roman „Meerestiere“ der Autorin Iris Antonia Kogler. Die Autorin benutzt in ihren Romanen eine sehr bildhafte Sprache, vieles kann man sich gut vorstellen und in Bilder umsetzen. Also entstand zwischen der Autorin und der Fotogruppe „Fotokunst Niederrhein“ die Idee, Bilder des Buches in reale Fotos zu wandeln. Einzelne Szenen des Romans wurden also infolgedessen zu Fotos umgesetzt.

Zur Eröffnung der Ausstellung hat Iris Antonia Kogler aus ihrem Buch vorgelesen. In zwei Leseabschnitten hat sie die Protagonisten des Buches vorgestellt und die Handlung erörtert, ohne zu viel zu spoilern. Die Autorin hat ihren Protagonisten unterschiedliche Stimmlagen zugeordnet, sodass der Hörgenuss wirklich maximal war. Sie las amüsante Stellen, aber auch nachdenkliche, sodass die Zuhörer einen guten Einblick in den Roman bekommen konnten.

 

In der Pause gab es natürlich die Gelegenheit, das Buch zu erwerben und von der Autorin signieren zu lassen.

 

Nach der Lesung folgte der Gang in die Fotoausstellung. Die einzelnen Fotos wurden von den Fotografen vorgestellt und erläutert, an jedem Foto war der entsprechende Buchausschnitt angeheftet. Es sind erstaunliche Bilder entstanden, die wirklich die Szenen des Buches nahezu perfekt widerspiegeln.

Die Ausstellung ist für Interessierte noch bis zum 23.10.2021 in der Mediathek Kamp-Lintfort zu besichtigen.

 

Klappentext Meerestiere:
„An einem heißen Sommertag treffen fünf Menschen aus unterschiedlichen Gründen in einem Hotel ein. Jakob ist mit einem Fisch ans Meer unterwegs, Sonja und Richard hatten eine Autopanne, Jen wartet vergeblich auf ihren Liebhaber, und Alfred wurde mit seinem Hund Judy von seiner Tochter vor dem Hotel ausgesetzt. Weil nur einer von ihnen ein Auto zur Verfügung hat, schließen sich diese Menschen zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen, und gemeinsam fahren sie an die See, verbunden durch den Umstand, dass jeder von ihnen noch eine Sache im Leben zu klären hat.“

Meine Rezension zu Meerestiere: „Begegnungen
Autoreninterview Iris Antonia Kogler

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert