Inselperlen und Meer – Anja Saskia Beyer

Matilda ist Goldschmiedin und führt den kleinen Laden „Perlenzauber und Meer“, in dem es nicht nur handgefertigte Schmuckstücke und Mitbringsel gibt, sondern in dem auch ein Kurs gebucht werden kann, in dem Hochzeitspaare ihre Eheringe gemeinsam herstellen können.
Ihre allerersten Kunden dieses Kurses sind Tom und Ines aus Deutschland. Doch schnell findet Matilda heraus, dass es um die Beziehung der beiden nicht unbedingt zum Besten bestellt ist. Doch wie ist es eigentlich um ihre eigene Beziehung mit Alvaro bestellt? Glaubte sie bis vor kurzem noch, es sei alles wunderbar, gerät sie mittlerweile ins Zweifeln. Auch die dunklen Wolken, die über dem Orangenhain ihrer Eltern hängen, machen Matilda zusätzlich Sorgen. Zum Glück hat sie in ihren Ladennachbarinnen echte Freundinnen, die ihr bei allen Problemen zur Seite stehen.

Dieser vierte Band der „… und Meer“-Reihe ist wieder ein wundervoller Ausflug auf die Insel Mallorca. Anja Saskia Beyer ist es wieder gelungen, eine tolle Liebesgeschichte mit vielen interessanten Informationen über die Insel zu verknüpfen. So lernt man nicht nur die Landschaft kennen, sondern erfährt ganz nebenbei auch noch etwas über die Herstellung der speziellen Mallorca-Perlen und deren Geschichte). Natürlich dürfen auch in diesem Buch wieder Anregungen für den Gaumen nicht fehlen – sonst wäre es kein Buch dieser Autorin. Und genau das macht diesen (und ihre anderen Romane) so wertvoll: die Geschichte lässt sich gut lesen, die Informationen werden quasi „nebenbei“ eingeflochten. Man hat nicht das Gefühl, ein Schulbuch zu lesen, hat aber unglaublich viele neue Details über die jeweilige Landschaft kennengelernt. Die Autorin hat auch für dieses Buch wieder hervorragend recherchiert und die Rezepte am Ende des Buches laden zum nachkochen (und mixen) ein.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, die Ladenbesitzerinnen zu begleiten, ist fast wie nach Hause zu kommen. Auch wenn dieses Buch das vierte einer Reihe ist, lässt es sich unabhängig von den anderen Büchern lesen, da alle Bände in sich abgeschlossen sind. Informationen, die evtl. aus den vorherigen Büchern wichtig sind, finden sich auch in diesem Roman, ohne dass es langweilig wird. Von mir gibt es von Herzen gern fünf Sterne für diesen Lesegenuss!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert